Ein neues Jahr

Was begegnet uns wohl im neuen Jahr?  

„All Morgen ist ganz frisch und neu Gottes Gnad und grosse Treu. Sie hat kein End den langen Tag, drauf sich jeder verlassen mag.“ So erklingt die erste Strophe aus einem der bekanntesten Morgenlieder.

Was für jeden Tag gilt, gilt ebenso für jedes Jahr. Gott beginnt das neue Jahr und den neuen Tag mit folgender Ansprache: „Ich bin dir gnädig. Ich bin dir treu.“

Gibt es eine stärkere, zuverlässigere und hilfreichere Zusage für einen neuen Tag, für ein neues Jahr?

Gnade und Treue gehören untrennbar zusammen. Gott begegnet uns treu in seiner Gnade und er begegnet uns gnädig in seiner Treue.

Wenn ich das auf mich einwirken lasse, mache ich mir weniger Gedanken, was mir alles in diesem Jahr begegnen wird. Es macht mich ruhig und still, weil das, was mir begegnen wird, unter dem hellen Stern seiner Gnade und Treue steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert