Friede sei mit euch

Nach seiner Auferstehung spricht Jesus diese vier Worte seinen Freunden zu. Es ist die Antwort auf die Gefühlslage seiner Jünger, welche in diesem Moment die Angst gewesen ist. Dadurch verwandelt sich die Angst (vor Menschen) in Freude und Jesus sagt wiederum zu ihnen: „Friede sei mit euch!“

Was ist das für ein Friede, der Angst in Freude verwandelt? Es ist ein innerer Friede. Äusserlich hat sich bei den Jüngern nichts verändert – sie sind immer noch im gleichen Raum. Der grosse Unterschied ist Jesus und sein kurzes Statement: „Friede sei mit euch!“

Angst ist oft mit dem Gefühl verhängt, etwas genügt nicht oder noch eine Schicht tiefer: ICH genüge nicht. Ich habe nicht genug, ich habe nicht genug getan, ich bin nicht genug. Ich könnte Schaden nehmen. Menschen plagen diese Gefühle, welche sie in Unruhe versetzen.

In diese Situation, in diesen labilen Zustand spricht Jesus seinen Frieden, seine Ruhe. Er spricht: Es genügt, ich habe genug für dich getan, du bist genug für mich. Wenn dann als Erkenntnis aus meinem Herzen die Antwort emporsteigt: „Du hast genug getan! Du hast genug für mich getan! Es genügt. Ich genüge. Ich genüge dir!“ Dann wird mein Herz ruhig, dann kehrt sein Friede bei mir ein. Diesen Frieden hinterlässt er uns. Es ist sein Erbe an uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert