Die ‘dreifache’ Liebe

Als Jesus gefragt wurde, welches der zahlreichen jüdischen Gebote, das Wichtigste sei, sagte er: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt“. Dies ist das höchste und erste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“. Damit fasst Jesus das ganze erste (ältere) Testament, welches im ersten Jahrtausend vor ihm (vor Christus) geschrieben wurde und mehr als tausend Seiten umfasst, in drei Sätzen zusammen. Er hat den Inhalt, das Wesentliche aufs Maximum reduziert und gleichzeitig aufs Maximum gesteigert!

Die Kunst und der Genuss des Lebens bestehen in der Liebe. Es ist eine dreifache Liebe – zu Gott, zum Mitmenschen und zu sich selbst. Und Jesus stellt diese dreifache Liebe auf eine Stufe. Er sagt nicht: Es ist wichtiger Gott zu lieben als den Menschen. Er sagt, es ist gleich wichtig! Das kann Jesus nur so aussprechen, weil er sich ganz mit dem Menschen identifiziert – er lebt, was er bei Gott, seinem Vater sieht: Die Liebe zu den Menschen. Wenn du einen Menschen liebst, dann liebst du Gott. Wenn du dich liebst, dann liebst du Gott. Gott ist die Liebe! Von ihm kommt die Liebe. Gott, der Mensch und damit du bist es Wert, geliebt zu werden und zu lieben. Es ist die höchste Bestimmung eines Menschen – hier auf Erden und einst im Himmel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert